Logo
blockHeaderEditIcon

 

menue -kopie
blockHeaderEditIcon
Schlagwortwolke
blockHeaderEditIcon

Schlagwortwolke

hier erfahen sei so einiges .new
blockHeaderEditIcon

Hier erfahren sie so einiges über uns, unsere Tiere und unser Leben auf dem Gutsbetrieb Oeschberg

 

Appenzellerziege ANNABELL hatte eine schwere Geburt

ANELA von Oeschberg-das kleine härzige Gitzi von Annabell

Am Vormittag des 26. März zeigte Annabell überraschend Zeichen einer bevorstehenden Geburt. Überraschend, weil wir alle eigentlich glaubten Annabell sei leider noch nicht tragend. So kann man sich irren.

Jedoch stimmte schon nicht alles....

Annabell hatte Zwillinge-zwei Gitzi. Leider gab es schon sehr früh Komplikationen bei der Geburt. Das eine Gitzi muss wohl schon länger tot gewesen sein und hat somit den Geburtsvorgang vorangetrieben. Die zwei Gitzi mussten irgendwie ineinader verklemmt gewesen sein oder das tote Gitzi hat es dem lebenden Gitzi schwer gemacht normal auf die Welt zu kommen. Schliesslich musste Hans den Geburtshelfer machen, ich ruf die Engel um Hilfe an und nach gefühlter Ewigkeit kam dann als Erstes ALENA zur Welt . Sie war schwach , aber sie lebte.Leider tot kam dann das zweite Gitzi zur Welt. Wir kümmerten uns sofort um Anela.Sie hatte zum Glück sofort das Verlangen nach Milch und hatte somit schon die erste wichtige Hürde genommen-Die Stärkung von der Brieschmilch von der Mutter.Ihr Bäuchlein war nun schon mit Wärme und Nahrung gefüllt. Dann bekam sie eine Wärmelampe,eine kuschelige warme Decke und viel Liebe von uns.

Danach liessen wir die beiden zur Ruhe kommen und sich erholen.
Für Annabell war  diese Geburt ein riesen Stress und sehr schmerzhaft. Wir versorgen sie nun Homöopatisch mit Arnica und kümmern uns auch sonst um sie.

In der Nacht auf den 27. März, um 2 Uhr Morgens schaute ich nochmals nach den beiden. Der Versuch zum säugen passte perfekt und Anela kommt langsam zu Kräften. Ich habe ein gutes Gefühl und werde hier im Blog immer wieder mal was von Anela und natürlich auch von Pablo berichten.

Übrigens-Anela bedeutet auf hawaianisch Engel smiley

Den Namen ANELA hat eine ganz liebe Freundin von mir vorgeschlagen. Herzlichen Dank

 

Kommentar 2

Anela ist zwar noch schwach, aber sie zeigt einen enormen Lebenswillen laughing Heute Mittwoch, 1. April war sie mit ihrer Mutter zum ersten mal draussen an der warmen Sonne . Sie hat es genossen und man hat das Gefühl, sie hat jeden Sonnenstrahl aufgesogen , auch die Muttermilch im Freien schmeckte ihr super.Wir alle haben das Urvertrauen dass alles gut kommt.

 

Hier ist Anela das erste mla draussen an der warmen Sonne -1. April 2020

form-newsletter
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*